mit asylsuchenden Jugendlichen und deutschen Schülern auf der Insel Usedom

Vom 25.04. bis zum 27.04.2014 fand in der Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte Golm auf der Insel Usedom der 1. Internationale Medienworkshop im Rahmen des Projektes „… between the countries …“ statt.

Die Sonne strahlte und 19 Jugendliche aus Rostock, Greifswald, Bad Doberan und Wolgast gestalteten unter Anleitung praxiserfahrener Kameramänner, Regisseure und Mediengestalter an 3 intensiven, erlebnisreichen Tagen mehrere selbst entwickelte Kurzspielfilme.

DieTeilnehmer aus Deutschland, Afghanistan, Irak, Serbien, Syrien, Tschetschenien und dem Iran im Alter von 14 bis 18 Jahren konnten sich dabei vielfach im Umgang mit moderner HD-Kamera- und Schnitttechnik sowie Schauspiel ausprobieren.

Sie erhielten unter anderem einen Einblick in die schauspielerische Entwicklung von Charakteren, die Gestaltung und Herausarbeitung von Konflikten und die Erarbeitung dramatischer Handlungsbögen.

Die Kameraexkursionen zum nahegelegenen Hafen haben den Jugendlichen viel Spaß bereitet. Ihre Beobachtungsübungen konnten die vielen Möglichkeiten des Kameraauges sichtbar machen. Für diese Kurse konnten wir renommierte Kameramänner gewinnen, die, wie die Jugendlichen, mit Begeisterung dabei waren.

Insbesondere für technisch interessierte Schüler standen rund um die Uhr vier hochmoderne Schnittrechner bereit, an denen bereits parallel zu den Dreharbeiten das Material eingespielt und im Endspurt von den Jugendlichen am Sonntagmorgen geschnitten wurde.

Unserem integrativen Ansatz folgend haben wir uns sehr darüber gefreut, dass sich die Jugendlichen aus den Städten Wolgast, Rostock, Bad Doberan und Greifswald rasch zusammenfanden und 4 Filme unter der Anleitung der erfahrenen Medienpädagogen hergestellt wurden.

Am Anfang begann alles etwas scheu, am Ende stand ein krönender Abschluss:

Die Präsentation der Ergebnisse, der Filme, die unterschiedlicher nicht sein konnten: Hochinteressant, mal witzig, mal ernst, immer mit unterschiedlichem Blick.

Wir hoffen, alle Teilnehmer haben interessante Erfahrungen und Begegnungen während des Camps gehabt. Nummern wurden ausgetauscht, Freundschaften geschlossen. Wir freuen uns, so einen Beitrag zur Integration geleistet und Menschen zusammen gebracht zu haben. Vorurteile abzubauen und gemeinsam durch die Projektarbeit zu wachsen, ist weiterhin unser Ziel.

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an unseren Hauptförderer: der “Aktion Mensch”.

Wir hoffen, dass dieser Workshop allen Beteiligten nicht nur gefallen hat, sondern auch positiv auf die weitere Entwicklung des Projektes wirkt.

Besonders bedanken möchten wir uns auch, für die herzliche Gastfreundschaft aller Angestellten der Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte Golm und die technische Unterstützung durch das Runge-Gymnasium Wolgast. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf die kommenden Workshops und die nächsten Begegnungen in den Städten.

Liebe Teilnehmer macht weiter so!