Der Förderverein für demokratische Medienkultur e.V. kann bereits auf eine Vielzahl unterschiedlichster erfolgreich durchgeführter Projekte zurücksehen (Auswahl):

2013

• Theater- und Medienprojekt „Leben in Gemeinschaft“. Das Projekt entstand zusammen mit Psychiatriebetroffenen und dem Verein zur Wiedereingliederung psychosozial geschädigter Menschen e.V., Leipzig-Stötteritz.
  • Theater- und Medienprojekt „Heimatsuche“ an den Regionalen Schulen in Dömitz und Greifswald für Schüler der 9. und 10. Klasse. Im Workshop werden neben verschiedenen Rollenspielen kurze Vorlagen aus Theater und Film zusammen mit den Schülern  im Szenenstudium analysiert, weitergesponnen und neue Einfälle improvisiert. Das Ergebnis wird mit der Kamera dokumentiert.
  • Jugendmedienprojekt „Heimwege“ in Malancrav/ Rumänien, in Zusammenarbeit mit dem Liceul Teoretic „Joseph Haltrich“ in Schässburg.

2012

• Jugendmedienprojekt „Deutschland, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus“ in Ueckermünde.
  • Theaterprojekt „Drei Arten eine Grenze zu beschreiben“ an den Regionalschulen in Dömitz und Greifswald für Schüler der 9. und 10. Klasse.
  • Jugendmedienprojekt „Erzähl mir Dein Leben“ in Zusammenarbeit mit dem Runge-Gymnasium Wolgast.